Haseloff wirbt für Urlaub in der Heimat

von 17. Juli 2011

Seit einer Woche sind Sommerferien in Sachsen-Anhalt, die Urlaubszeit steht an. Für viele Familien geht es ans Mittelmeer, die Karibik, die Ostsee oder den Bayrischen Wald. Andere bleiben bewusst oder aus Geldgründen auf Balkonien und im Schrebergarten.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff wirbt nun in seiner aktuellen Videobotschaft für einen Urlaub in der Heimat. “Das liegt im Trend, wie Umfragen zeigen und gilt nicht nur für traditionelle Reiseziele wie die Ostsee oder die Alpen.” Sachsen-Anhalt habe einen deutlichen Aufschwung im Tourismus verzeichnen können. Die Investitionen in die touristische Infrastruktur hätten sich gelohnt. Sachsen-Anhalt sei ein durchaus attraktives Reiseland. “Da müssen wir uns keineswegs verstecken.“

Von der Altmark über Fläming, Harz und Dessau-Wörlitzer Gartenreich bis zum Weinbaugebiet an Saale und Unstrut halte Sachsen-Anhalt viele interessante Ausflugsziele bereit. „Man muss sich nur die Mühe machen, auf Entdeckungsreise zu gehen. Gerade für einen Familienurlaub ist unsere Heimat ideal, hier kommen die großen wie auch die kleinen Sachsen-Anhalter auf ihre Kosten“, so Haseloff.

Der Ministerpräsident warb dafür im Urlaub, doch einmal auf überfüllte Autobahnen und die Hektik am Flughafen zu verzichten und statt dessen zusammen mit der Familie die Schönheiten Sachsen-Anhalts zu entdecken: „Womöglich begegnen wir uns sogar auf der Reise durch unser Land. Ich würde mich freuen.“

Leider klingt das alles in Videoform gar nicht so euphorisch. Getragene Stimme, düsterer Blick. So macht man sicher alles, nur keine Lust auf Urlaub im Land. Hier kann man sich die Videobotschaft in voller Länge anschauen und sich eine eigene Meinung bilden.