Haus in Thomasiusstraße bröckelte

von 23. September 2009

Leerstehende Häuser in Halle (Saale) werden immer mehr zur Gefahr für die Bevölkerung. Am Dienstag gegen 14.10 Uhr musste die Feuerwehr zu einem Einsatz in die Thomasiusstraße ausrücken.

Weil Gebäudeteile nach unten auf den Fußweg fielen, musste die Fassade genauer begutachtet weren. Die Straße wurde aus Sicherheitsgründen zwischen Streiberstrasse und Dryanderstrasse kurzfristig für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Mit Hilfe der Polizei konnten die Besitzer der unter der Fassade stehenden abgestellten Fahrzeuge ermittelt werden, so dass diese ihre Autos aus dem Gefahrenbereich entfernen konnten. Im Anschluss wurden weitere lose Teile entfernt und in Absprache mit dem Bauordnungsamt der Fussweg vor dem Gebäude provisorisch abgesperrt