Haus in Wagner-Straße teilweise zusammengefallen

von 6. Juni 2010

Ein dumpfes Grollen vernahmen Anwohner und Kneipengäste am Sonntagabend kurz nach 21 Uhr in der Richard-Wagner-Straße. Gegenüber dem Ursprünge-Spielplatz stürzte neben dem “Waschhaus” das Dach eines leerstehenden Hauses teilweise ein, riss die Zwischendecken weiterer Etagen mit sich.

Von Außen wurde das betroffene Haus zunächst mit Flatterband abgesichert, zu sehen war nichts. Um an die Einsatzstelle zu kommen wurden ein Auto mit Wittenberger Kennzeichen sowie zwei Motorräder abgeschleppt. Feuerwehrmänner kontrollierten anschließend mit einer Drehleiter das Gebäude durch einen Blick in die Fensterhöhlen. Eine akute Gefahr für Anwohner besteht nicht. Aus Sicherheitsgründen wurde jedoch die Richard-Wagner-Straße in Richtung Große Brunnenstraße gesperrt. Der Straßenbahnverkehr der Linie 7 muss umgeleitet werden.

Am Montag soll das Bauordnungsamt das weitere Vorgehen beraten.