Haushalt: Stadt spart bei den Bedürftigen

von 11. März 2012

 Die hallesche Stadtverwaltung sucht händeringend nach Sparmöglichkeiten. Ein Loch von 17 Millionen Euro will die Stadtverwaltung stopfen. Nach und nach werden nun Sparvorschläge untersetzt. Der neueste Vorschlag trifft Halle-Pass-Inhaber. Mit dem Pass erhalten Hartz Vier-Empfänger Ermäßigungen bei Eintrittsgeldern. Die Stadt zahlt dafür einen Ausgleich. Doch nun steht eben jener Zuschuss auf der Kippe. Die Stadtverwaltung schlägt die Streichung der Zuschüsse für Kultureinrichtungen und den Zoo vor. „Aufgrund der Haushaltslage und massiver Sparzwänge“, schreibt Sozialdezernent Tobias Kogge in seiner Vorlage, seien die Ausgleichszahlungen nicht mehr möglich. 35.800 Euro könnten so gespart werden. In dem Fall dürften wohl auch die gewährten Ermäßigungen Geschichte sei. Wie wohl die Halle-Pass-Inhaber darauf reagieren, konnte sich die Stadtverwaltung selbst denken. In der Verwaltungsvorlage ist von „Halle-Hass-Inhabern“ die Rede.