Haushalts-Tool stößt auf wenig Interesse

von 16. Februar 2010

Halle sitzt auf einem riesigen Schuldenberg und weitere 50 Millionen Euro kommen in diesem Jahr dazu. Die Finanzlage ist katastrophal. Aktuell wird in den Ausschüssen des Stadtrates über den Etat für das laufende Jahr diskutiert. In diesem Jahr dürfen sich auch die Hallenser einbringen. Über eine Abfragemaske auf der städtischen Homepage können sich Hallenser zum Haushalt äußern und eigene Vorschläge unterbreiten.

Doch bei den Hallensern stößt die Möglichkeit nur auf wenig Interesse. Geschuldet sicher auch der Tatsache, dass die jetzige Variante bei Weitem kein Bürgerhaushalt ist wie ihn andere Kommunen anbieten. Erst 13 Bürger haben sich über das Webformular geäußert, so Finanzdezernent Egbert Geier im Finanzausschuss. Die Vorschläge werde man nun an die zuständigen Dezernate weiterleiten. Dort soll die Machbarkeit geprüft werden, das letzte Wort haben jedoch die Stadträte.

(Enrico Seppelt)