Haustürbrand in der Torstraße

von 22. Oktober 2011

Am Samstagmorgen brannte in der Torstraße in Halle (Saale) eine Hauseingangstür aus Holz. Zuvor hatten mehrere Anrufer an die Rettungsleitstelle das Feuer gemeldet, konnten aber keine Details nennen und berichteten zunächst von Briefkästen und Gartenzäunen.
Laut Feuerwehr waren alle Fenster des betroffenen Hauses geschlossen, so dass für die Bewohner keine unmittelbare Bedrohung durch die Rauchgase bestand. Der Angriffstrupp löschte die Tür, ein weiterer Trupp kontrollierte zunächst das Treppenhaus auf Personen und befragte abschließend auch sämtliche anwesenden Mieter. Dabei stellte sich heraus, dass eine Bewohnerin über Nacht ihr Fenster geöffnet hatte und somit Rauchgase in die Wohnung eingedrungen waren. Als sie den Brand bemerkte, schloss sie das Fenster und saß somit bis zur Kontrolle durch die Feuerwehr einige Minuten im Brandrauch. Deshalb forderte die Rettungswagenbesatzung vor Ort einen Notarzt zur Einsatzstelle nach. Dieser bestätigte den Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung und wies die Patientin zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus ein. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

[map=Torstraße]