Hauswächter kaufen Wächterhaus

von 1. September 2011

(ens) Lange Zeit stand das Eckhaus an der Lutherlinde in der Triftstraße leer. Vor vier Jahren wurde deshalb die Idee geboren, dass sich der Verein Haushalten Halle um das Gebäude kümmert. Auf diese Weise sollte das Haus vor dem Verfall gerettet werden. Nur 150 Euro im Monat an Betriebskosten waren zu zahlen.

Jetzt haben neun Personen des Haushalten-Vereins das Haus von der Halleschen Wohnungsgesellschaft HWG gekauft. In der vergangenen Woche war der Notartermin. „Wir beglückwünschen den Verein zu seinem mutigen Beschluss. Wir freuen uns, dass durch dieses Engagement eine wertvolle Immobilie in der Stadt vor dem Verfall bewahrt wird“, so HWG-Sprecher Heinrich Wahlen auf Nachfrage von HalleForum.de. Und HWG-Sprecherin Annett Patzschke ergänzt: „Das Konzept der so genannten „Wächterhäuser“ ist hier hundert Prozent aufgegangen. Das freut uns sehr.“

Die neuen Eigentümer wollen nun mit dem Innenausbau weiter machen, das Treppenhaus instand setzen und eine neue Heizung einbauen. Nächstes Jahr will man die Fassade sanieren. Genutzt wird das Gebäude von verschiedenen Künstlern, die hier ihre Ateliers und Wohnungen haben. Möglicherweise wird der einstige Friseur im Erdgeschoss, später als Galerie genutzt, zum Architekten-Atelier.

Die Idee der Wächterhäuser in einem TV-Beitrag aus dem Jahr 2008.

[map=Triftstraße 19]