HAVAG bekommt neue Bordrechner

von 3. Juni 2011

In Halle trägt die Straßenbahn den liebevollen Namen “Bimmel”. Doch heutzutage steckt jede Menge Technik drin. Die Leitstelle weiß immer sofort, wo sich welche Straßenbahn befindet. Die Zeiten, als die Fahrer die Weichen per Hand stellen mussten, sind vorbei.

Wie HAVAG-Sprecherin Antje Prochnow sagte, werde das Verkehrsunternehmen im kommenden Jahr die Bordrechner erneuern. Diese sollen leistungsfähiger sein und auch über größere Speicherkapazitäten verfügen. “Im Rahmen der Erneuerung der Bordrechner im Jahr 2012 wird es auch möglich sein, das neue Sprachsyntheseprogramm einzuführen”, so Antje Prochnow weiter. “Insbesondere knifflige Ansagen wie Neues Theater sollen dann deutlicher zu verstehen sein.” Derzeit hat die elektronische Haltestellenansage Probleme, “Neues Tee-Ater“, “Maagdeburger Straße” oder “Opa Halle” sind von der synthetischen Stimme 'Steffi' zu vernehmen.

Das neue Programm soll deutlich leistungsfähiger und verständlicher sein. “Die Nachfolgerin von 'Steffi' wird voraussichtlich 'Julia' sein”, erläuterte Antje Prochnow. "Julia" ist das Programm der Firma Linguatec. Es kommt unter anderem bereits in Berlin, Potsdam, Bremen und Köln zum Einsatz.

In den vergangenen Wochen hatte die Fraktion MitBürger im Stadtrat die Qualität der Haltestellenansagen bemängelt. Unabhängig davon hatte die HAVAG aber bereits an der Verbesserung gearbeitet.