HAVAG kürzt Tram 94 ein

von 4. März 2011

Ab Mitte April sollen die Straßenbahnen wieder über die Klausbrücke rollen. Die Umleitungen der Linien 2, 5, 10, 11 und 94 über den Franckeplatz und Glauchaer Platz entfallen dann, die Bahnen fahren wieder auf ihrer angestammten Strecke durch die Mansfelder Straße am Mitteldeutschen Multimediazentrum MMZ vorbei.

Mit der Freigabe wird die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) ihren Fahrplanwechsel durchführen. Laut HAVAG-Marketingchef Egbert Kluge werde es gegenüber dem vor der Baustelle gültigen Netz- und Fahrplan wenig Änderungen geben. Alle 15 Minuten verkehren die Trams tagsüber, am Wochenende und Abends sind die Straßenbahnen alle 20 Minuten unterwegs.

Allerdings wird es im Abend- und Nachtverkehr eine Änderung geben. Die Straßenbahnlinie 94 wird nur noch zwischen Kröllwitz, Heide und Marktplatz verkehren. Dadurch kann ein Straßenbahnzug eingespart werden. Auf dem Abschnitt zwischen Markt und Steintor können die Fahrgäste auf die Linien 1, 2 und 95 zurückgreifen. Der Abschnitt zwischen Steintor und Freiimfelder Straße wird hingegen ab 20 Uhr nicht mehr von der Straßenbahn bedient. “Dafür werden wir die Buslinie 27 über die Berliner Brücke hinweg bis zum Steintor verlängern”, so Kluge gegenüber HalleForum.de.