HAVAG-Preise steigen weiter an

von 27. Februar 2009

(ens) Am Freitag um 17.40 Uhr war die Entscheidung hinter verschlossenen Türen gefallen: Ab 1. August müssen Fahrgäste in Bus und Straßenbahn in Halle (Saale) deutlich tiefer in die Tasche greifen. Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund MDV erhöht zum 1. August seine Preise auch für das Tarifgebiet 210 der HAVAG. Nach dem der MDV-Aufsichtsrat, in dem von HAVAG-Seite die beiden Vorstände René Pietsch und Francois Girard einen Sitz haben, bereits am Donnerstagabend zustimmte, gab es von Seiten der Leipziger Verkehrsbetriebe am Freitagnachmittag ebenfalls das OK, wie MDV-Sprecher Mathias Neumann gegenüber HalleForum.de auf Nachfrage sagte. Von Seiten der HAVAG ist keine Zustimmung nötig. Der Aufsichtsrat der Halleschen Verkehrsbetriebe wird die höheren Tarife im März lediglich zur Kenntnis nehmen.

Wegen einer „Anpassung an das Nutzerverhalten“, so der MDV, werden vor allem Monats- und Jahreskarten deutlich teurer. Für Jahreskarten sind 443 (bisher 432 Euro) fällig, Monatskarten steigen von 44.50 auf 45.70 Euro, im Abo von 37.10 auf 38.80 Euro.Azubi-Monatskarten klettern von 36 auf 36.60 Euro. Billiger werden Tageskarten in Halle. Sie kosten künftig 4 statt 4.50 Euro. Einzelfahrkarten bleiben gleich.

Neu eingeführt wird als Pilotprojekt eine Fahrradmonatskarte zum Preis von 12 Euro. Erst im vergangenen Jahr hatte die HAVAG die bis dahin geltende kostenlose Mitnahme von Fahrrädern in der Straßenbahn abgeschafft. Trotz Monatskarte haben Besitzer eines Drahtesels auch weiterhin kein Recht auf Mitnahme, sollte kein Platz in der Straßenbahn sein.