HAVAG steht vor Sparkurs

von 20. November 2010

Der Aufsichtsrat der Halleschen Verkehrs AG (HAVAG) hat am Freitagnachmittag in seiner Aufsichtsratssitzung den Wirtschaftsplan für das kommende Jahr beschlossen. Hierin ist ein Stellenabbau bis zum Jahr 2015 in Höhe von 100 Mitarbeitern vorgesehen. Größtenteils soll dies durch freiwilliges Ausscheiden älterer Mitarbeiter aus dem Verkehrsunternehmen geschehen. “Diese Stellen werden nicht mehr neu besetzt”, sagte Stadtwerke-Sprecher Stefan Böttinger auf Nachfrage. Diese gehört seit dem vergangenen Jahr zum Stadtwerke-Konzern.

Außerdem ist geplant, langfristig das Leistungsangebot laut Böttinger “auf die Bedürfnisse der Stadt anzupassen.” Halle habe sich durch Stadtumbau und Abriss vom Stadtgebiet verändert. “Wir müssen genau schauen, wo heute Linien doppelt fahren und deshalb Straßenbahnen und Busse leer sind.“ Böttinger sagte weiter, so wolle man herausfinden, “ob das alles so gebraucht wird.”

Mit der Einstellung der Linie 41 hat die HAVAG die erste Sparmaßnahme schon durchgesetzt. 200.000 Euro im Jahr können so eingespart werden. Reduzierungen wird es höchstwahrscheinlich aber auch auf den Linien 4, 21, 24, 34 und 36 geben. Dazu wollte sich Böttinger aber nicht konkret äußern, auch nicht ob Linien ganz vor der Stilllegung stehen.