Havag stellt Shuttle-Bus ein

von 11. Dezember 2010

Der Shuttle-Bus an der Klausbrücke wird eingestellt. Der Kleinbus, der für die Anwohner rund um die Klausbrücke wegen der Bauarbeiten und der einhergehenden Vollsperrung der Straßenbahnstrecke eingerichtet worden war, verkehrt nach Angaben der Havag am 23. Dezember zum letzten Mal. Der Bus pendelte zwischen Hallmarkt, Domplatz, Ankerstraße und Saline und fuhr wochentags im Halbstundentakt.

Die Einstellung ist zum einen auf die geringe Fahrgastauslastung zurückzuführen. Zum anderen wird die Klausbrücke zumindest für Fußgänger wieder freigegeben. Damit entfallen die längeren Wege zu Fuß für die betroffenen Anwohner. Straßenbahnen werden erst ab Mitte April über die Klausbrücke rollen, sagte der kaufmännische Vorstand Francois Girard gegenüber HalleForum.de. Dann solle auch der Fahrplanwechsel stattfinden.