HAVAG: Ticketpreise klettern erneut

von 5. März 2010

Nutzer von Bus und Straßenbahn in Halle (Saale) müssen ab August erneut tiefer in die Tasche greifen. Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund MDV erhöht seine Preise. Vor allem Stammkunden werden – wie schon im vergangenen Jahr – die Erhöhungen treffen. Der Preis für die Abo-Monatskarte der HAVAG klettert von 38,80 auf 39,60 Euro. 80 Cent mehr – also künftig 46.50 Euro – kostet künftig auch die normale Monatskarte. Die 9-Uhr-Monatskarte kostet 38.20 Euro und damit 70 Cent mehr.

Die Stunden- und Tageskarten in Halle werden nicht erhöht. Dafür müssen Hallenser auch bei Kurzstreckentickets (+10 Cent) und der Stunden-Vierfahrtenkarte (+20 Cent) tiefer in die Tasche greifen. Eine Viererkarte für die Kurzstrecke wird sogar 40 Cent teuer und kostet in Zukunft 5.20 Euro.

Der MDV erhofft sich von der Erhöhung Mehreinnahmen von 2 Millionen Euro. Diese seien unter anderem wegen gestiegener Kraftstoffkosten und höherer Löhne nötig, so der Verbund. Außerdem sinken teilweise die Zuschüsse.