HAVAG und MDV bieten spannende neue Schüler- und Azubi-Angebote und passen Tarife zum 01. August an

von 1. August 2014

Die „MiniCard Halle“ gilt nur an Schultagen montags bis freitags von 6 bis 17 Uhr in allen Verkehrsmitteln der im MDV fahrenden Verkehrsunternehmen innerhalb der Zone Halle. Sie gilt nicht an Samstagen, Sonn- und Feiertagen und nicht in den Ferien. Die „MiniCard Halle“ kostet bei 10 Monatsraten je 17,40 Euro oder per Einmalzahlung 171,00 Euro. Die „MaxiMobilCard Halle“ ist die Schul- und Freizeitwege-Karte. Sie gilt rund um die Uhr ohne Einschränkungen, in allen Verkehrsmitteln der im MDV fahrenden Verkehrsunternehmen innerhalb der Zone Halle. Sie gilt auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen sowie in den Ferien (inkl. der dem Schuljahr folgenden Sommerferien). Die „MaxiMobilCard Halle“ kostet bei 10 Monatsraten je 25,90 Euro oder per Einmalzahlung 256,00 Euro. Ein Upgrade ist jederzeit möglich: Mit Zahlung von monatlich 8,50 Euro oder per Einmalzahlung für 85,00 Euro kann der MaxiMobilTeil zur MiniCard noch dazu gekauft werden. Dieses Angebot gilt auch für die Nutzer der heutigen Schülerzeitkarten, die es weiterhin geben wird.

Dank „SchülerRegioFlat“ und „ABO Azubi Plus“ ist dermitteldeutsche Nachwuchs ab August auch günstiger im gesamtenMDV-Verbundgebiet unterwegs. So können die Nutzer vonSchülerjahreskarten mit dem neuen verbundweit gültigen Freizeitticket„SchülerRegioFlat“ im gesamten Verbundraum – also von Querfurt bisOschatz, von Bad Kösen bis Torgau oder von Delitzsch bis Altenburg -fahren. Das neue Angebot gilt während des gesamten Schuljahres montagsbis freitags ab 14 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen sogar den ganzenTag und kostet nur 8,40 Euro pro Monat. Eingeschlossen sind auch allekleinen Ferien und für die Sommerferien gibt es nach wie vor dasSchülerferienticket der NASA, welches im gesamten MDV und inSachsen-Anhalt gilt.

Auch für Auszubildende wird das Fahren mit den öffentlichenVerkehrsmitteln ab August günstiger: Dann erhalten Azubis, derenAusbildungsort in einer anderen Tarifzone liegt als derBerufsschulstandort, ein neues kostengünstigeres Tarifangebot. Mit demneuen „ABO Azubi Plus“ bezahlen Auszubildende nur noch die längere derbeiden Verbindungen und bekommen zum Festpreis von 9,90 Euro im Monatdie kürzere dazu. Obendrauf gilt das „ABO Azubi Plus“ montags bisfreitags ab 14 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen ganztägigverbundweit. „Mit unseren neuen Azubi- und Schülerangeboten erfüllen wirdie Wünsche und Bedürfnisse Jugendlicher und setzen unseren Weg hin zueinem flexiblen und nutzerorientierten Tarifsystem fort“, erklärtMDV-Geschäftsführer Steffen Lehmann. Dabei werden die Erkenntnisse ausMarktforschungsumfragen speziell unter Jugendlichen beim MDV umgesetzt.

Die Preise für öffentliche Verkehrsmittel im Verbund steigen am 01.August 2014 um 3,3 bis 5,6 Prozent. Zum wiederholten Male seit 2008werden jedoch Kindertickets erneut von der Erhöhung ausgenommen. Um dasbestehende Zug-, Bus- und Straßenbahnangebot mit jährlich 84 MillionenFahrplankilometern auch weiterhin zu halten und auszubauen, ist einetarifliche Anpassung zum August unumgänglich. Dafür bieten MDV undVerkehrsunternehmen neben den speziell für junge Nutzer geschaffenenneuen Angeboten allen Fahrgästen bereits jetzt deutlich mehr Leistungan: Allein mit der neuen Mitteldeutschen S-Bahn und ihren sechs Linien,107 Bahnhöfen und einem 430 km langen Streckennetz gibt es seit Dezember2013 deutlich mehr Schienenverkehr im gesamten Verbundraum. Diezeitgleiche Einführung des neuen PlusBusNetzes hatte das Angebotinsgesamt noch einmal stark vergrößert – damit hatten sich nicht nurUmstiege vereinfacht, sondern auch die Gesamtreisezeiten zum Teilerheblich verkürzt.
„Die Tarifanpassungen in 2014 sind notwendig, um die umfangreicheVerkehrsleistung auskömmlich zu finanzieren und trotzdem auch dasgesamte Nahverkehrssystem weiter zu entwickeln“, begründetMDV-Geschäftsführer Steffen Lehmann die Notwendigkeit der Maßnahme.

“Generell sollten unsere Kunden durchrechnen, ob sich der Wechsel zueinem anderen Ticket lohnt. Denn Tarif sind wie Schuhe: Sie müssenrichtig passen. Gern beraten wir Sie persönlich in den Service-Centernder HAVAG. Die Kundenberater sagen Ihnen gern, welcher Tarif am bestenzu Ihren Lebens- und Nutzungsgewohnheiten passt”, empfiehlt VinzenzSchwarz, Vorstand der Halleschen Verkehrs-AG.

Ansprechpartner Kundenservice der HAVAG:

Tel.:(0345) 5 81 – 56 66
Fax:(0345) 5 81 – 55 56
E-Mail:kundenservice@havag.com
Internet:www.havag.com

Die nachfolgende Übersicht zeigt einen Ausschnitt der geänderten undder konstant gebliebenen Preise sowie die neuen Produkte für die ZoneHalle.

Einzelfahrkarte für Kurzstrecke

1,50 Euro (+ 10 Cent)

Einzelfahrkarte Erwachsener (1 Stunde)

2,10 Euro (+ 10 Cent)

Tageskarte 1 Erwachsener

4,80 Euro (+ 30 Cent)

Monatskarte Erwachsener

55,70 Euro (+ 3 Euro)

ABO Basis

46,90 Euro (+ 2,50 Euro)

ABO Basis 9 Uhr

38,50 Euro (+ 2,10Euro)

Einzelfahrkarte Kind (1 Stunde)

1,20 Euro (konstant+/- 0)

Tageskarte Kind

3,00 Euro (konstant+/- 0)

MiniCard Halle (neu)

17,40 Euro (neu)

MaxiMobilCard Halle (neu)

25,90 Euro (neu)

Nutzungsregelungen für Fahrkarten zum bisherigem Preis:
Zum bisherigen Preis erworbene Einzel-, 4-Fahrten- und Tageskarten
werden bis zum Jahresende 2014 anerkannt; Wochen- und Monatskarten
gelten bis zum Ablauf ihrer zeitlichen Gültigkeit. Bei
Abonnementfahrkarten mit monatlicher Zahlung wird ab August der neuePreis abgebucht. Abonnementfahrkarten mit jährlicher Zahlung(Einmalzahlung) werden bis zum Ablauf des gezahlten Jahresbetragesanerkannt.

Informationsmöglichkeiten für Kunden:
Informationsbroschüren und –flyer mit den neuen Preisen sindkostenlos bei allen Verkehrsunternehmen im Verbund, am MDV-Infomobil undin zahlreichen öffentlichen Einrichtungen erhältlich. Die aktuellenPreise sind zudem aufwww.mdv.debereits ersichtlich.