Havag will Fahrplan wieder einhalten

von 2. Dezember 2010

Die Havag versucht ihren Fahrplan wieder einzuhalten. Das sagte Sprecherin Antje Prochnow. Im morgendlichen Berufsverkehr hatten die winterlichen Verhältnisse teilweise für erhebliche Verspätungen gesorgt.

Seit 10 Uhr fahren nach Angaben der Havag die Busse wieder planmäßig. Dies sei für 13 Uhr auch bei der Straßenbahn geplant. Alle Streckenabschnitte werden bedient. Weil es sich allerdings um einen komplexen Verkehrsstrom handele, bei dem mehrere Linien miteinander verknüpft sind, dauere es hier länger als im Busverkehr, um wieder alle Haltestellen pünktlich anfahren zu können.

Unter anderem hatten Unfälle und Falschparker den Straßenbahnverkehr aufgehalten. So stand am Landesmuseum für Vorgeschichte ein parkendes Auto im Gleisbereich. Am Rosengarten fuhren gegen 7 und gegen 8 Uhr zwei Autos ins Gleisbett.

Die Heimstättensiedlung im Süden von Halle kann jedoch nach wie vor nicht bedient werden, da die dortigen Schneemassen einen Busverkehr nicht zulassen.

Allerdings könne es aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse, wie Unfällen und glatter Straßen, weiterhin zu Verspätungen kommen.