Heiderand-Schule: kein Schimmel

von 6. Oktober 2009

(ens) Vor zwei Wochen hat HalleForum.de über die Befürchtung von Eltern und Lehrern berichtet, wonach die Schulturnhalle der Grundschule „Am Heiderand“ von Schimmel befallen ist. Die Direktorin hatte daraufhin die Turnhalle gesperrt.

Schon damals sagte Bernd Bielecke, Leiter des Zentralen Gebäudemanagements der Stadt (ZGM) gegenüber HalleForum.de, dass sich nach einer ersten Inaugenscheinnahme der Verdacht nicht bestätigt habe. Genaueres sollte ein Gutachten ans Tageslicht bringen, dessen Ergebnisse nun vorliegen. “Das Ergebnis ist eindeutig. Es gibt keinen Schimmel”, so Bielecke am Dienstagnachmittag im Bildungsausschuss. Allerdings gestand auch Bielecke den schlechten Zustand der Turnhalle ein, es gibt einige Unfallquellen. “Die Turnhalle ist nicht im Idealzustand.“ Zwar hofft die Stadt auf Efre-Fördermittel zur Sanierung. Die aber würden erst frühestens im Jahr 2011 fließen. Deshalb sollen zumindest die wichtigsten Mängel schnellstmöglich behoben werden, versprach Bielecke. Dazu gehören die Erneuerung des Fußbodens und bessere Beleuchtung. Auch für die Lagerung der Sportgeräte soll eine neue Möglichkeit geschaffen werden.

Eltern hatten im Bildungsausschuss auf den maroden Zustand der Turnhalle hingewiesen, Fotos verteilt. Die Unversehrtheit der Kinder werde aufs Spiel gesetzt, so eine Mutti. 20 Jahre nach der Wende herrschten menschenunwürdige Zustände. Die DDR sei zwar ein Unrechtsstaat gewesen, doch solche Zustände wären dort nicht möglich gewesen. Die Stadt solle endlich ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden.