Hexenhäuschen helfen Kindern aus Hartz IV-Familien

von 21. Dezember 2011

Über ein riesiges Knusperhäuschen durften sich am Dienstag die Kids im Kinderheim “Clara Zetkin” in Halle (Saale) freuen. Die Aktion bildete die Abschluss eines ganz besonderen Spendenprojekts. Denn verschiedene Firmen der Region haben sich zusammengetan, um bedürftigen Kindern zu helfen und ihnen ein gesundes Frühstück zu sponsern. Auf Seite 2 finden Sie alle Unterstützer.

In den letzten Wochen glühten die Backöfen. 10.000 Hexenhäuschen aus Lebkuchenteig wurden gebacken und anschließend verkauft. Auf diese Weise kamen 16.000 Euro zusammen. Geld, das nun für die Frühstücksprogramme an der Silberwald-Schule auf der Silberhöhe sowie den Neustädter Grundschulen Kastanienallee, Kirchteich und Rosa Luxemburg genutzt wird. 570 Schüler profitieren davon.

Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados hofft nun, das Projekt auf weitere Schulen ausdehnen zu können. “Wir haben in Halle insgesamt 8 Schulen, bei denen mehr als die Hälfte der Schüler in Hartz IV-Familien lebt”, sagte das Stadtoberhaupt. In Halle leben derzeit circa 34 Prozent aller Kinder unter 14 Jahren in Bedarfsgemeinschaften nach dem SGB II.

Und die Pläne für das kommende Jahr laufen tatsächlich schon auf Hochtouren, verriet Mitinitiator Gerd Micheel. Im November 2012 wird die Arbeitsgruppe wieder 10.000 Hexenhäuschen produzieren und verkaufen. In der Halle Messe soll dann aus diesen Häuschen das größte Lebkuchenherz der Welt in einer Größe von ca. 15 Meter mal 20 Meter aufgebaut werden. Das Ziel: der Einzug ins Guinness-Buch der Rekorde.

Und natürlich soll wieder Geld eingespielt werden für das Frühstücksprojekt. Denn nur die Personalkosten sind über Bürgerarbeit abgedeckt. Doch damit auch ein gesundes Frühstück gezaubert werden kann, müssen natürlich die Zutaten besorgt werden. Und dafür braucht man das Geld.
[pagebreak]
Zu den Sponsoren gehören die Firma Kathi Rainer Thiele GmbH, das Globus SB Warenhaus Halle-Bruckdorf, der Hühnerhof Steuden, die Südzucker AG Mannheim – Werk Zeitz, Bäckerei und die Konditorei Boltze aus Teutschenthal, die Saalemühle Alsleben, die FAA Bildungsgesellschaft mbH Südost – Standort Halle, das Berufliche Bildungswerk e. V. Halle Saalkreis, der Eigenbetrieb für Arbeitsförderung, die Harzer Blasenwurst, das Logo Werbestudio sowie Micheel Das Küchenstudio.