HFC-Spiel und die Polizei

von 24. September 2009

Am Samstag treffen in der Regionalliga Nord derHFC und der 1.FC Magdeburg aufeinander. Deshalb wird es eine Reihe von Beeinträchtigungen geben, so die Polizei. Diese seien "unumgänglich". Soe werden am 26.09.2009 ab 10:00 Uhr die Straße der Republik, Kantstraße, Bugenhagenstraße sowie der Läuferweg für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Die auswärtigen Fans, welche mit Zügen der Deutschen Bahn AG anreisen, wird die Polizei am Hauptbahnhof Halle abholen, zum Stadion und wieder zurück begleiten. Aufgrund dessen wird es auch in der Merseburger Straße, deren angrenzende Straßen sowie weiteren Straßen im Umfeld des Stadions zu Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs kommen. Besonders in der Zeit zwischen 11:00 Uhr sowie 18:00 Uhr ist damit zu rechnen.

Anwohner der Ernst-Kamieth-Straße, Maybachstraße, Rudolph-Ernst-Weise-Straße, Raffineriestraße, Merseburger Straße, Turmstraße, Lutherplatz, Huttenstraße, Robert-Koch-Straße, Straße der Republik, Wörmlitzer Straße und Philipp-Müller-Straße werden gebeten ihre Kraftfahrzeuge anderswo abzustellen. Für die zügige Bewältigung des Wegs vom und zum Bahnhof benötigt die Polizei möglicherweise dort die gesamte Straßenbreite.

Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen wird auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kommen. Aufgrund der Brisanz des Einsatzes, der örtlichen Gegebenheiten sowie des relativ langen An- und Abmarschweges könne auf den Einsatz des Hubschraubers nicht verzichtet werden.

"Wir bitten die Bevölkerung der Stadt Halle (Saale), deren Besucher und die Fußballfans um Verständnis für diese sowie weitere erforderliche Beeinträchtigungen. Alle polizeilichen Maßnahmen dienen ausschließlich der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung", so die Polizei.