HFC unterliegt im Spitzenspiel gegen SpVgg Unterhaching

von 11. August 2012

Im Erdgas-Sportpark kam es heute im Spitzenspiel, zu der Begegnung zwischen dem Halleschen FC gegen SpVgg Unterhaching. In der Startaufstellung des Halleschen FC stand erstmals in der neuen Saison, Ersatztorhüter Jürgen Rittenauer für den verletzten Darko Horvat im Tor. Auch Toni Lindenhahn musste heute verletzungsbedingt die Partie von der Tribüne aus verfolgen. Für ihn stand Erich Sautner auf dem Platz.In der ersten Halbzeit bot sich den 7.058 Zuschauern eine hart umkämpfte Partie. Beide Mannschaften boten ein offensiv gutes Spiel, wobei der Hallesche FC mehr Torchancen hatte, diese aber nicht verwandeln konnte. Ein Problem, welches sich auch durch das ganze Spiel zog. Dem Halleschen FC fehlte einfach die Durchschlagskraft und der Mut um die möglichen Chancen in Tore umzuwandeln. So legte beispielsweise Dennis Mast gute Bälle vor, welche aber durch seine Mitspieler nicht zum entscheidenden Tor gebracht wurden. Es ergaben sich in vielen Situationen gute Möglichkeiten, welche jedoch durch schlechtes Zuspiel und langes Zögern nicht umgesetzt wurden. „Wir haben offensiv viele junge Spieler, die sich noch entwickeln müssen“, so Trainer Sven Köhler nach dem Spiel. Patrick Mouaya zeigte dagegen eine starke defensive Leistung und konnte viele Bälle der Unterhachinger abwehren. Auch Ersatztorhüter Rittenauer bewies seine gute Form und konnte viele Möglichkeiten der Bayern verhindern.In der zweiten Halbzeit starteten beide Mannschaften wieder spielstark ins Duell. Nachdem Marius Willsch in der 56.Minute eine Gelbe Karte durch ein Foul an Dennis Mast bekam, konnten die Gäste dann in der 65.Minute das entscheidende Tor machen. Nach einem Zuspiel von Markus Schwabel auf Florian Niederlechner, konnte dieser mit einem sicheren Schuss den Ball ins Hallesche Tor befördern und damit gingen die Gäste mit 1:0 in Führung. Eine unhaltbare Aufgabe für Jürgen Rittenauer. Danach versuchte der Hallesche FC, unter lautem Anfeuern der halleschen Fans, noch mehr Druck auf die Gäste auszuüben um das Ausgleichtor zu erzielen. Jedoch waren wieder zu viel Fehlpässe und langes Zögern die entscheidenden Faktoren, welche an dem Ergebnis nichts mehr änderten konnten. Dies war die erste Niederlage in der neuen Drittliga-Saison, und damit steht der Hallesche FC nun mit acht Punkten auf den sechsten Platz in der Tabelle. Der SpVgg Unterhaching konnte dagegen seine Führung ausbauen und bleibt weiterhin Tabellenführer.Beide Mannschaften haben ein starkes Spiel gezeigt. Während die Unterhachinger mehr Durchsetzungsstärke hatten, fehlte dem Halleschen FC diese. Dennoch haben die Hallenser gezeigt, dass sie auch gegen so eine starke Mannschaft wie SpVgg Unterhaching mithalten und sogar gewinnen können. Mit ein wenig mehr Durchsetzungsvermögen und mehr Entschlossenheit sind in Zukunft auch solche Gegner kein Problem mehr.Am Samstag, dem 18.08.2012, um 15.30 Uhr findet dann im Erdgas-Sportpark das Pokalspiel gegen Zweitligist MSV Duisburg statt.