Highland Games: Bedauern bei OB

von 12. März 2010

Keine Highland Games in diesem Jahr – Sven Ebert will in diesem Jahr ernst machen. Das Keltenspektakel soll ausfallen, erst im nächsten Jahr wieder stattfinden. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados hat nach eigenen Angaben erst aus den Medien vom Aus erfahren, wie sie am Freitag gegenüber HalleForum.de auf Nachfrage sagte. Dabei scheint die Entscheidung wohl nicht so kurzfristig gefallen zu sein. In den aktuellen Gelben Seiten wirbt er für die 6. Highland Games – allerdings vom 1. bis 3. Juli 2011. Und dem Zusatz „Halle/S. oder Umland“. Das Pikante: Redaktionsschluss für die Werbeanzeigen war bereits am 30.09.2009!

OB Szabados übte Kritik an Ebert, forderte auch von seiner Seite gutem Willen. „Man kann nicht immer nur beschimpfen und Druck ausüben und hoffen, dass man so weiter kommt“, erklärte das Stadtoberhaupt. Sie selbst habe die Spiele immer positiv, als Volksbelustigung empfunden. Sie hätten ein anderes Flair in die Stadt gebracht.

Ganz aufgegeben hat Szabados die Highland Games aber noch nicht. Sie wolle die verhärteten Fronten zwischen Umzugsunternehmer Ebert und Rennbahn-Pächter Vleugels aufbrechen, beide Seiten an einen Tisch holen. Dabei müsse aber auch Ebert zurückstecken. „Man muss sich auch mal in Grenzen bewegen. Man darf nicht immer nur auf die ausgestreckte Hand noch draufhauen“, so Szabados. „Ich bin optimistisch, dass wir die Spiele retten.“

Auch zu Eberts Angebot, die Einnahmen der Festspiele der Stadt zur Verfügung zu stellen, äußerte sich Szabados. Wenn er – wie in einem Interview gesagt – 90.000 Euro Gewinn mache, warum kann er dann nicht 4.000 Euro für die Rennbahn-Pacht zahlen, fragte Szabados. Sie stellte zudem klar, dass die Stadt keinen Einfluss auf eine Verpachtung an Ebert habe. "Wir haben die Rennbahn verpachtet. Ob es eine Weitervermietung gibt ist Sache des Pächters."