Hilfsmittel für Cora

Hilfsmittel für Cora
von 2. Juli 2017

Johann Sebastian Bach (1685–1750) / Leopold Stokowski (1882–1977) (Transkription)
Nun komm, der Heiden Heiland BWV 659

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)
Der 98. Psalm „Singet dem Herrn ein neues Lied“ MWV A 23
für zwei vierstimmige Chöre und Orchester

John Rutter (geb. 1945)
Magnificat
für Sopran, vierstimmigen Chor und Orchester

Felix Mendelssohn Bartholdy
Gebet / Choral „Verleih uns Frieden“ MVW A 11
für vierstimmigen Chor und Orchester

Christina Roterberg, Sopran

Vokalensemble Sequenz

Stadtsingechor zu Halle

Staatskapelle Halle

Leitung: Clemens Flämig

Im Zentrum dieses Konzerts steht ein außergewöhnliches Magnificat. Sein Schöpfer, John Rutter, zählt auch in Deutschland zu den populärsten zeitgenössischen Komponisten von Chormusik. Rutters Vertonung des Lobgesangs der Maria (UA 1990) für Solosopran, Chor und Orchester schließt an die Jahrhunderte alte Tradition an, gleichzeitig verleihen lateinamerikanische Rhythmen, Anklänge an Filmmusik und Gregorianik dieser Musik eine außergewöhnliche suggestive Kraft.
Luthers Bearbeitungen altkirchlicher Gesänge („Nun komm, der Heiden Heiland“ und „Verleih uns Frieden“) in Kompositionen von Bach / Stokowsky bzw. Mendelssohn Bartholdy und dessen strahlend-festliche Vertonung des 98. Psalms nehmen Bezug auf die Reformation, deren musikalische Ideen auch in den nachfolgenden Jahrhunderten ihre Fortführung fanden.