Historisches Technikzentrum wurde eingeweiht

von 7. September 2012

Am bundesweiten Tag des offenen Denkmals öffnet das neu hergerichtete Historische Technikzentrum der Stadtwerke Halle erstmals offiziell seine Pforten für die Hallenser und alle Interessierten. Im ehemaligen Schalthaus in der Turmstraße sind ab 9. September 2012 Zeugnisse aus vergangenen Zeiten zu sehen: beispielsweise ein alter Münzgaszähler, historische Kanaldeckel oder Bohrkerne von der Deponie. Auch das Modell eines Fahrscheinautomaten der HAVAG, ein „Iltis“ der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft und historische Fotografien der Bäder sind ausgestellt. Interessierte Gruppen können sich ab sofort für eine Besichtigung unter der Telefonnummer 0345 581-1022 anmelden. Der beaufsichtigte Rundgang ist kostenfrei.

„Die Stadtwerke Halle können mehr als nur ver- und entsorgen. Sie sind historisch gewachsen und blicken zum Teil auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurück. Nachdem das Schalthaus in der Turmstraße am 10. August 2010 außer Betrieb genommen wurde, stand noch nicht fest, dass das alte Gemäuer zwei Jahre später als Historisches Technikzentrum der Stadtwerke Halle eine Renaissance erleben sollte“, erklärt Matthias Lux, Vorsitzender Geschäftsführer der Stadtwerke Halle.

Die Idee dazu wurde am Tag des offenen Denkmals 2010 geboren, nachdem das Haus einen Besucheransturm erlebt hatte. „Das alte Umspannwerk und der benachbarte Wasserturm sind als Zweckgebäude-Ensemble einzigartig in Halle und das Interesse der Hallenser an der Energieversorgung und anderen Formen der Daseinsvorsorge sehr groß. Deshalb beschlossen wir spontan, das ehemalige Schalthaus in seinem Charakter zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen“, ergänzt Stadtwerke-Geschäftsführer Prof. Dr. Matthias Krause.

Anfang dieses Jahres hatten die Bauarbeiten begonnen: Die Trafos waren lange verschwunden, ehemalige Mittelspannungsanschlüsse längst gekappt und ein Teil der Schaltschränke wurde schließlich entfernt. Dafür entstanden Podeste für Ausstellungsstücke und frisch verputzte Ausstellungsboxen, in denen sich nun die Stadtwerke-Unternehmen EVH, HAVAG, Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft, Abfallwirtschaft Halle-Lochau sowie die Bäder Halle und das Maya mare in einer ständigen Technikausstellung präsentieren.

Das Technikzentrum wird keine festen Öffnungszeiten haben. Doch können sich interessierte Gruppen für eine Besichtigung unter der Telefonnummer 0345 581-1022 anmelden. Der beaufsichtigte Rundgang ist kostenfrei. Zudem wird das Technikzentrum jährlich am Tag des offenen Denkmals ganztägig für Besucher geöffnet sein. Im Rahmen der Schulkontaktpflege erhalten Kinder und Jugendliche zukünftig Einblick in die Geschichte der Stadtwerke Halle.