Hochwasser: CDU-Kandidat fordert kostenlose Sandsäcke

von 19. Januar 2011

50 Cent pro Sack – zu diesem Preis verkauft die Stadt die Sandsäcke, der Sand als Füllung ist kostenlos. Anwohner hatten sich darüber bereits in den großen Zeitungen beklagt. Ihnen springt nun Thomas Keindorf zur Seite, Präsident der Handwerkskammer und CDU-Kandidat für die Landtagswahl in Halle-Süd.

Er appelliert an Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados, kostenlos Sandsäcke bei der Bekämpfung und Eindämmung des Hochwassers bereitzustellen. "Es ist nicht in Ordnung, dass von den Flutopfern Geld in einer Notsituation verlangt wird", erklärt Thomas Keindorf. Er widerspricht der Einschätzung, dass es sich bei der Katastrophenhilfe um eine angebotene Leistung handelt, die von den Hallensern bezahlt werden soll. "Hilfe in der Not darf keinen Cent kosten", zeigte er sich überzeugt. Zudem könnten so zusätzlich engagierte Bürger aktiviert werden, um die Einsatzkräfte bei ihrer professionellen Arbeit vor Ort zu entlasten. Die Flutopfer brauchen aus seiner Sicht schnelle und kostenlose Hilfe.