Hochwasser: Pegel in Halle stabil

von 12. Januar 2011

Der Hochwasserpegel in Halle (Saale) ist seit dem Abend stabil. Der Wasserstand am Messpunkt Halle-Trotha liegt bei 6,63 Meter, rund 4 Meter höher als normal. Nach Auskunft der Feuerwehr-Leitstelle sei die Lage ruhig. Lediglich eine Feuerwehr sei noch im Einsatz und pumpe den Keller der Eissporthalle leer. Am Abend musste der Deich bei Hohenweiden im Saalekreis erhöht werden.

Unklar ist noch, wie sich die Hochwasserlage im Laufe des Mittwochs weiter entwickelt. Der Landesbetrieb für Hochwasserschutz rechnet mit steigenden Pegeln durch neue Regenfälle und anhaltendes Tauwetter wegen steigender Temperaturen.

Gesperrt sind wegen Überflutungen das Riveufer, die Röpziger Straße ab Eierweg, die Brücke zur Rabeninsel am Böllberger Weg, die Halle-Saale-Schleife sowie die Talstraße, außerdem die Zufahrtswege nach Radewell-Burgholz und Planena.

Aktuelle Fotos finden Sie in der Galerie