Hochwasser: Saalepegel auf hohem Niveau

von 17. Januar 2011

[fotostrecke=138]
Das Hochwasser der Saale hält auch in der Nacht die Einsatzkräfte auf Trab. Zwischen Sonntagabend 17.30 Uhr und Montagmorgen 3 Uhr blieb der Pegel stabil auf einem hohen Niveau von 6,92 Meter.

Neue Schadenslagen seien nach Angaben der Stadt nicht eingetreten. Die Deiche werden auch in der Nacht regelmäßig kontrolliert.

Die Energieversorgung Halle hat um 2 Uhr vorsorglich die Straßenbeleuchtung in den Straßen Weinbergweg und Heideallee abgeschaltet.

Die Straße Am Gimritzer Damm konnte wieder für den Fahrzeugverkehr freigegeben werden. Hier wurde der Deich erhöht. Damit die Sandsäcke störungsfrei verbaut werden konnten, war die Straße am Sonntag gesperrt worden. Mit der Freigabe entfällt auch die Umleitung der Buslinien 34 und 36. Weiterhin umgeleitet werden muss die Schulbuslinie 52 in der Talstraße.

Am Sonntagabend hatte sich die Lage zunächst zugespitzt. Am Passendorfer Damm gab es mehrere Sickerstellen, auch in der Altstadt liefen Straßen voll. Einzelheiten lesen Sie hier.

Aktuelle Fotos in der Galerie.