Hochwasser: Scheitel in Halle erreicht

von 12. Januar 2011

Der Hochwasserpegel der Saale scheint Halle passiert zu haben. Nach einem kontinuierlichen Anstieg bis zum Mittag ging am Mittwochnachmittag der Wasserstand leicht um einige Zentimeter auf 6,75 Meter (Stand: 18.30 Uhr) zurück.

Nach Angaben der Stadtverwaltung sei die Absicherung des Mitteldeutschen Multimediazentrums (MMZ) mit Hilfe von Sandsäcken abgeschlossen. Auch in der Nacht werde an der Eissporthalle weiter abgepumpt. Hier kommt die Freiwillige Feuerwehr Nietleben zum Einsatz. Die Stadtwirtschaft stelle in der Hordorfer Straße auch in den Nachtstunden Sand und Säcke zur Verfügung, hieß es.

Am Mittwochnachmittag fielen an der Brunnengalerie Halle-Neustadt zudem die Pumpen der Brunnen 26 und 29 aus. Es drohte die Überflutung im Bereich des Finanzamtes. „Der Ausfall wird durch zusätzliche Pumpen kompensiert“, so die Stadt.

Der aktuelle hohe Pegelstand der Saale beeinträchtigt die Versorgung und Entsorgung in Halle (Saale) derzeit nur gering, teilten die Stadtwerke mit. So seien bei der EVH in der Strom- und Gasversorgung keine Einschränkungen zu vermelden. Lediglich einige planmäßige Abschaltungen aus Sicherheitsgründen habe man durchgeführt, die jedoch keine Ausfälle zur Folge hatten. Gefährdete Einrichtungen der EVH würden besonders überwacht.

Im Bereich der Abwasserentsorgung sind einige Regenausläufe vom Hochwasser überspült. Dies habe jedoch keinen Einfluss auf deren Funktion. „Der Abwasser-Hauptsammler ist überflutet, da jedoch die Zuläufe weiterhin intakt sind, befördert er das Abwasser zuverlässig zur Kläranlage“, so die Stadt. Zwei Grundstücke in Lettin habe man in Absprache mit den Eigentümern von der Versorgung abgeklemmt, um Störungen zu vermeiden.

Die Havag musste die Buslinie 35 auf dem Abschnitt Brachwitzer Straße – Franzigmark einstellen, da die Brachwitzer Straße teilweise gesperrt wurde. Auch die Linienführung der Schulbuslinie 52 wurde geändert. Der Hafen Halle ist natürlich vom Hochwasser direkt betroffen: Das Hafenbecken ist vollgelaufen. Dort wurden Schutzmaßnahmen ergriffen und teilweise an gefährdeten Stellen vorsorglich der Strom abgestellt.

Zum Schutz eigener Objekte, Türen oder Kellerfenster vor Wassereintritt sind bei der HWS auf dem Wertstoffhof Äußere Hordorfer Straße Sandsäcke und Sand zum Befüllen zum Selbstkostenpreis von 50 Cent pro Stück erhältlich. Dieses Angebot wird derzeit rege von Bürgern – vor allem aus dem Bereich Talstraße – genutzt. Wer die Säcke mit dem PKW transportieren möchte, wird darauf hingewiesen, dass ein gefüllter Sack etwa 20 kg wiegt. Eventuelle maximale Zuladegrenzen sollten aus Gründen der Verkehrssicherheit unbedingt eingehalten werden.

Aktuelle Hochwasserfotos in der Galerie.

Aktuelle Straßensperrungen auf Seite 2:
[pagebreak]
Talstr./ Amselgrund aus Richtung Kröllwitzer Str./ in Richtung E-Grube-Str.

Talstr. i. H. Krug zum Grünen Kranze einschließlich Gehweg a.R. Dölauer Str./ Lettiner Str./ Kröllwitzer Str.

Halle-Saale-Schleife einschließlich Gut Gimritz

Sandanger a. R. Mansfelder Str.

Rennbahn- Passendorfer Wiesen a. R. An der Feuerwache/ Rennbahnkreuz

Rive Ufer zwischen Fährstr. Und Rainstr. (Baum)

Hochwassersteg Zum Burgholz

Wihl.-Gothe-Str. i.R. Wohngebiet (Osendorf)

Fr.-Kießling-Str. i.R. Wohngebiet (Osendorf)

Sperrung der Wege Schwanenbrücke a.R. Gimritzer Damm

Sperrung der Wege Talstr./ E.-Grube-Str. i.R. Schwanenbrücke

Peißnitzstr. i.R. Königstr./ Peißnitz

Planenaer Landstr. i.R. Planena/ a.R. Merseburger Str. (B91)

Pulverweiden/ Holzplatz i.R. Pulverweiden

Eierweg ab Kreisverkehr (Kaiserlauterer Str.) i.R. Röpziger Brücke- Hohenweiden

Rive Ufer einschließlich Gehweg a.R. Burgstr./ Rainstr./ Felsenstr.

Gehweg zur Rabeninsel a.R. Böllberger Weg (Tennisplätze),a.R. Böllberger Weg i.H. Diesterweg Str. Fußgängerbrücke

Elsterstr. a.R. G.-Dimitroff-Str.