Hochwasser: Warnstufe 3 in Halle (Saale) gilt

von 10. Januar 2011

[fotostrecke=136]

An der Saale in Halle steigen die Pegel weiter. In Halle-Trotha wurde in der Nacht die Grenze zu Warnstufe 3 überschritten mit einem Wasserstand von 5,50 Meter. Im Laufe der Woche könnte möglicherweise Warnstufe 4 erreicht werden, hieß es vom Landesbetrieb für Hochwasserschutz. Diese wird ab einem Wasserstand von 6,30 Meter ausgerufen. So werden zur Wochenmitte die Temperaturen wieder ansteigen und für eine Fortsetzung des Tauwetters in den Bergen sorgen.

Im Bereich Gimritzer Damm und Rennbahn werden nach Auskunft der Feuerwehr derzeit bereits die Deiche kontrolliert. Größere Einsätze wegen des Hochwassers habe es in Halle noch nicht gegeben. Vorsichtshalber wurden aber bereits tausende Sandsäcke gefüllt und bei der Stadtwirtschaft zwischengelagert.

Wegen der Hochwasser-Situation an der Saale, aber auch weiteren durch Halle fließenden Flüssen wie Weißer Elster und Reide wurden bereits mehrere Straßen im Stadtgebiet gesperrt. Betroffen sind die Talstraße, in der die Sperrung auch für Fußgänger gilt, die Straße Am Tagebau, Schkeuditzer Straße in der Ortslage Kanena, die Verbindungsstraße zwischen Kanena und Kleinkugel, sowie die Halle-Saale-Schleife. Damit ist die Peißnitz-Insel von der westlichen Seite aus nicht mehr erreichbar. Der Parkplatz vor der Eissporthalle ist bis auf weiteres voll gesperrt.

Ebenso ist die Saale im Bereich der Würfelwiese über die Ufer getreten. Spaziergänger werden aufgefordert die Peißnitz-Insel nicht mehr zu betreten. Die Holzbrücke an der Eissporthalle, die Ziegelwiese sowie die Bereiche vor der Freundschafts-, der Schafs- und der Schwanenbrücke sind ebenfalls überflutet. Damit ist die Peißnitz trockenen Fußes derzeit nur noch über die Gimritzer Gutsbrücke zu erreichen. Der Gimritzer Gutspark steht bereits unter Wasser. Die Havag musste die Loks der Parkeisenbahn Peißnitzexpress in Sicherheit bringen.

Folgende Ortschaften sind mit Fahrzeug nicht zu erreichen: Radewell, Ortsteil Burg, und Planena. Die Zufahrtsstraßen sind gesperrt. Planena ist nur noch fußläufig über einen Steg zu erreichen.