Hochwasserlage in Halle ruhig

von 13. Januar 2011

Die Nacht zum Donnerstag verlief für die Einsatzkräfte in Halle (Saale) soweit ruhig. Weiterhin im Einsatz war die Feuerwehr an der Eissporthalle. Hier musste verhindert werden, dass eine Trafostation mit Wasser vollläuft. In Hohenweiden im Saalekreis wurden Dämme mit Sandsäcken erhöht. Auch das MMZ in Halle war mit Sandsäcken gesichert worden.

Seit Mittwochnachmittag sinken die Pegel. So ging der Wasserstand am Messpunkt in Halle-Trotha auf 6,63 Meter (Stand: 3 Uhr) zurück. Am Mittwoch lag er noch bei fast 6,80 Meter.

Allerdings droht Gefahr durch neue Regenfälle. Deshalb werden laut Innendezernent Bernd Wiegand die Deiche entlang der B 80 ständig durch Politessen des Ordnungsamtes kontrolliert. Entwarnung möchte man in Halle noch nicht geben. So könnten die neuen Regenfälle und das wieder einsetzende Tauwetter in den Bergen Saale und Weiße Elster wieder anschwellen lassen. An der Weißen Elster für Halle konnte am Pegel Oberthau die höchste Warnstufe vier zunächst wieder aufgehoben werden.