Hörgeschädigten-Zentrum auf der Kippe

von 9. Oktober 2009

Das geplante Hörgeschädigten-Zentrum in Halle-Neustadt steht auf der Kippe. Das erfuhr HalleForum.de auf Nachfrage. Zwar stehen durch das Förderprogramm “Soziale Stadt” rund 1,3 Millionen Euro Fördermittel vom Land bereit. Doch das Finanzierungskonzept des Investors ist noch nicht rund, wie es aus der Stadtverwaltung heißt. Die Banken hätten deshalb keine Gelder freigegeben, der Eigenanteil kann deshalb nicht aufgebracht werden. Auch die Planungsunterlagen würden nicht ausreichen, so die Stadt.

Ursprünglich sollte schon 2008 Baustart auf dem Gelände einer ehemaligen Sekundarschule in der Richard-Horn-Straße sein. Doch auch dieser Termin hatte sich schon verzögert. Die Audiovision gGmbH wollte insgesamt 32 Wohnungen, hauptsächlich mit 1 bis 3 Zimmern, aber auch zwei 4-Raum-Wohnungen, in dem barrierefreien Gebäude errichten. Daneben sollten auch ein Therapiezentrum, Arztpraxen und eine Begegnungsstätte integriert werden.

Wann das 5,2-Millionen-Euro Projekt nun realisiert wird, ist noch unklar. Die Stadtverwaltung selbst sagt, sie würde auch weiterhin zu dem Projekt stehen.