Hohe Strafe für HFC

von 6. Oktober 2009

Nach den Zwischenfällen beim letzten Heimspiel des Halleschen FC, Fans hatten während der Partie Böller gezündet und nach dem Spiel Polizisten angegriffen, hat der HFC nun vom DFB sein Strafmaß erhalten. Das Präsidium des Clubs stimmte heute der Strafe zu.

Die Hallenser müssen demnach 5.000 Euro Geldstrafe zahlen. Daneben muss das nächste Heimspiel gegen Türkiyemspor Berlin unter teilweisem Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen werden. Für das Spiel am 17.10.2009 wird der Verkauf von 1.800 Karten für Anhänger des Halleschen FC und von 200 Karten für Anhänger des Gastvereins gestattet. Der Verkauf von Karten im freien Verkauf ist nur im Vorverkauf, gegen Vorlage des Personalausweises und namentliche Registrierung des Käufers gestattet. Dies gilt auch für den Gastverein. Ein Kartenverkauf am Spieltag ist nicht gestattet. Sämtliche Stehplatzbereiche müssen bei dem Spiel geschlossen bleiben.

In dem Urteil heißt es, „Angesichts der wiederholten Zuschauerverfehlungen und der nun bei dem Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg stattgefundenen schwerwiegenden Vorfälle … ist nunmehr eine gravierende Strafe gegen den Verein Hallescher FC zu verhängen. Die bloße Verhängung einer Geldstrafe allein reicht nicht mehr aus. Im Rahmen der Strafzumessung konnte der DFB-Kontrollausschuss allerdings erheblich zu Gunsten des Halleschen FC berücksichtigen, dass der Verein die Vorfälle mit Entschiedenheit verurteilt und zudem eigene Maßnahmen zur Ermittlung der konkreten Täter angekündigt hat. Daher sieht der Kontrollausschuss im summarischen Verfahren von der Beantragung eines Spiels unter vollständigem Ausschluss der Öffentlichkeit nochmals ab…“