Holzplatz-Fällungen: Ergebnis am Montag

von 11. Februar 2012

Nach der Fällung von Bäumen und dem erfolgten Stopp der Arbeiten (HalleForum.de berichtete) soll nun am Montag entschieden werden, wie es weiter geht und ob auch die restlichen Bäume gefällt werden. Das teilte die Leiterin des Umweltamtes, Kerstin Ruhl-Herpertz, auf Nachfrage von HalleForum.de mit. Zuvor steht am Montag eine Beratung mit den zuständigen Fachämtern an. „Richtig ist, dass die Entfernung von Eschen-Ahornen mit dem Umweltamt abgestimmt ist“, so Ruhl-Herpertz. Fällgenehmigungen haben vorgelegen.

Doch die Öffentlichkeit wusste nicht bescheid. So veröffentlicht die Stadt nach einem Stadtratsbeschluss inzwischen alle „genehmigten Baumfällungen von öffentlichem Interesse“. Was hier schief gelaufen ist, muss nun geklärt werden.

Ursprünglich war vorgesehen, zwischen Genzmer Brücker und Hafenbahnbrücke einen asphaltierten Radweg zu bauen. Doch nach Informationen von HalleForum.de liegen auch diese Pläne auf Eis.