Homeschooling bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern

von 15. April 2020

Doch wie kann man Schüler*innen aus der Ferne individuell fördern? Welche Hilfestellungen gibt es, um explizit die Bildungsteilhabe von Kindern mit Migrationshintergrund auch zu Hause zu ermöglichen?

Die Servicestelle „Interkulturelles Lernen in Schulen in Sachsen-Anhalt“ hat aktuell verschiedene Materialien entwickelt, die Lehrer*innen bei der Umsetzung des Fernunterrichts unterstützen sollen:

10 Tipps zum HOMESCHOOLING:

Wir haben aus verschiedenen Handreichungen und aus unserer eigenen Praxis konkrete Handlungsempfehlungen für das häusliche Lernen zusammengestellt.

Unterrichtsmaterialien für MEHRSPRACHIGE Klassen

Um das Lernen in mehrsprachigen Klassen trotz geschlossener Schulen zu ermöglichen, haben wir eine kompakte Auswahl an empfehlenswerten Links (App, kostenlose Arbeitsblätter, Online – Übersetzung) zusammengetragen.

Arbeitsmaterialien in EINFACHER SPRACHE

Von Lehrinhalten und Aufgabenstellungen in Einfacher Sprache können Schüler*innen mit Unterstützungsbedarf in der Zielsprache Deutsch (insbesondere mit Deutschkenntnissen auf Niveau B1) profitieren. Sie ermöglichen einen besseren Zugang zum Lehrstoff und unterstützen beim Aufbau des Deutsch-Wortschatzes.

Die Datei umfasst eine Checkliste zum Erstellen von Aufgaben sowie Links zu vorhandenen Online-Vorlagen.

SPRACHSENSIBLE MATERIALIEN für den Fachunterricht
Sprachsensible Materialien sind für Schüler*innen gedacht, die sich bereits einen deutschen Grundwortschatz erarbeitet haben, die mit der Alltagssprache gut zurechtkommen, fachsprachlich aber oftmals überfordert sind.
Die Datei umfasst eine Checkliste zum Erstellen von Arbeitsaufträgen sowie Links zu vorhandenen Methoden und Arbeitsblättern.

DaZ-Online-Angebote

Eine Übersicht über relevante Online-Materialien (Sprachkurse, Apps und weitere Angebote), speziell für Schüler*innen zum weiteren Praktizieren der Zielsprache Deutsch und zum selbständigen Lernen während der Schulschließung, finden Sie in diesem Dokument.

Alle Materialien stehen auf der Webseite http://www.lerneninterkulturell.de/schule/ des LAMSA-Projektes „Servicestelle für Interkulturelles Lernen in Schulen in Sachsen-Anhalt“ zum Download bereit.
Darüber hinaus erhalten Pädagog*innen Unterstützung bei Übersetzungsanfragen und Beratungsbedarf.