Hot Spot vorerst Hot Flop

von 1. September 2011

(sts) Der Marktplatz wird zum Surfparadies, so versprach es das Stadtmarketing am Donnerstag. Kostenlos im Internet surfen soll man ab sofort auf dem Marktplatz in Halle (Saale) können. Plakate, Flyer und Bodenbanner weisen auf den neuen Hot Spot hin. Doch das Surfparadies entpuppte sich erst einmal als kleiner Tümpel.

Denn zum Auftakt am Donnerstag gab es leider noch einige kleine Kinderkrankheiten. Denn noch funktioniert das kostenfreie W-Lan-Netz, dass ein Sponsor der Stadt zur Verfügung stellt, nicht so ganz. HalleForum.de hat den Service am Donnerstag einmal getestet. Mit dem MacBook und einem normalen Windows-Laptop gab es keine Probleme. Kostenfrei surfen funktioniert, ein wunderbarer Service.

Problematischer zeigten sich da Iphone und Tablet-PC. Das Netz wurde gefunden, doch beim Einloggen erschien ein "No Response". Kleine Kinderkrankheiten, die den Hot Spot zum Start noch nicht mit allen Geräten nutzen lassen. Die Techniker arbeiten daran, so dass in den nächsten Tagen auch die letzten Probleme beseitigt werden und die Hallenser auf dem Marktplatz schnell im Internet surfen können.

Die Vorfreude ist groß. Und bald können die Hallenser mit allen geräten schnell – und vor allem – kostenlos ins Internet. Die Stadt selbst könnte es nicht finanzieren. Deshalb hat ein privater Radiosender eine fünfstellige Summe investiert. An dieser Stelle einmal Danke für dieses Engagement.

Die Antenne für den Hot Spot ist auf dem Ratshof angebracht, dahinter steht eine dicke DSL-Leitung. Hot Spot auswählen, Browser starten und auf der Login-Seite einmalig kostenfrei registrieren, dann kann man kostenfrei vom Markt aus chatten, Emails checken, im HalleForum lesen…