Hufeisensee: Ein-Euro-Jobber als Müllsammler

von 27. Juni 2011

Ein offizielles Badegewässer ist der Hufeisensee in Halle (Saale) zwar nicht, aber trotzdem ein beliebtes Ausflugsziel. Tagsüber wird gebadet, abends gegrillt. Doch viele Ausflügler hinterlassen ihren Müll, kritisiert CDU-Stadtrat Andreas Scholtyssek. Mülleimer seien nicht vorhanden.

Die Vandalen sind schuld, heißt es jetzt aus der Stadtverwaltung. Bis 2004 habe das Grünflächenamt Großcontainer organisiert. Diese seien jedoch permanent in den See geworfen worden. Deshalb habe man „auf das weitere Aufstellen solcher Behältnisse verzichtet“, so Bürgermeister Thomas Pohlack in einer Stadtratsanfrage.

Um wenigstens für etwas Ordnung zu sorgen, wurde das Ufer des Hufeisensees im Rahmen von Arbeitsmarktmaßnahmen des Eigenbetriebes für Arbeitsförderung (EfA) gereinigt. Doch auch damit ist es vorbei. „Zurzeit bemüht sich die Stadtverwaltung um die Weiterführung dieser wirksamen Maßnahme, was sich bisher als schwierig erwies.“ Grund sind geänderte Rahmenbedingungen bei der Arbeitsagentur.

[map=Schkeuditzer Straße 71]