Hundebesitzer? Stadtverwaltung befragt Nachbarn

von 30. März 2011

Gut 8.000 angemeldete Hundebesitzer gibt es in Halle (Saale). Hier zahlen Herrchen und Frauen brav die Hundesteuer. 100 Euro sind für den ersten, 180 Euro für den zweiten und jeden weiteren Hund fällig. Gefährliche Hunde kostet 720 Euro im Jahr.

Doch manch Hallenser will sich das Geld sparen, und meldet seinen Hund nicht an. Doch die Stadtverwaltung führt nun Hundebestandsaufnahmen durch und befragt dazu die Hallenser direkt an der Wohnungstür. So erhofft man sich zum einen, direkt von einem Hund begrüßt zu werden oder von den Nachbarn Tipps zu bekommen.

Für Hunde, die nicht angemeldet sind, wird die Hundesteuer rückwirkend erhoben, so die Stadt. Außerdem stelle die unterlassene Anmeldung eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einem Bußgeld bis zu 10.000 Euro geahndet werden kann.

Jeder Hundehalter, der seiner Pflicht noch nicht nachgekommen ist, wird aufgefordert, die bisher unterlassene Anmeldung kurzfristig nachzuholen, denn in diesen Fällen wird auf die Einleitung eines Bußgeldverfahrens verzichtet. Die Vorlage des Personalausweises, Kauf- oder Schenkungsvertrag und des Impfpasses sind erforderlich.