Huttenschüler unterstützen Schulprojekt im Senegal

von 21. Mai 2011

Schon seit vielen Jahren arbeiten die Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft“ und die KGS „Ulrich von Hutten“ an gemeinsamen Projekten zur entwicklungspolitischen Bildungsarbeit. Anteil nehmen die Huttenschüler an einem ganz besonderen Projekt im Senegal. Dafür gab es jetzt 500 Euro Unterstützung vom Soroptimist International Club Halle (Saale). Gaby Nöther-Fleig übergab den Spendenscheck.

Bei diesem Projekt geht es um die Versorgung von Wasser der Sekundarschule CM1 der Stadt Kolda. Kern ist dabei in erster Linie die Reparatur der Sanitäranlagen der Mädchen, damit sie unter gleichen hygienischen Bedingungen lernen können wie die Jungen. Seit Jahren sind die Sanitäranlagen der Mädchen dieser Schule außer Betrieb. Um ein menschenwürdiges Leben der Schülerinnen zu ermöglichen, soll mit Unterstützung der Spende dieses Projekt realisiert werden. Die Gesamtkosten für das Projekt betragen 1.000 Euro.

Unter anderem soll der alte Brunnen der Schule wiederhergestellt werden, dazu sind Bohrungen nötig. Außerdem müssen Geräte besorgt werden. Auch die Reparatur des WC-Raumes für die Mädchen steht an, Türen und Waschbecken beispielsweise müssen erneuert werden.