HWG erarbeitet Nutzungskonzept für Hafenstraße 7

HWG erarbeitet Nutzungskonzept für Hafenstraße 7
von 20. November 2018

Die Planungen hierfür sind bereits vorangeschritten. Weitere Untersuchungen sind allerdings erst sinnvoll, wenn die HWG Planungssicherheit zum weiteren Umgang mit dem Grundstück hat. Die bevorstehende Räumung ist daher Grundvoraussetzung.

Halles größter Vermieter würde auf diese Weise helfen, einer der zentralen Forderungen des Wohnungspolitischen Konzeptes der Stadt Halle (Saale) nachzukommen: einer Erhöhung der Wohneigentumsquote in der Saalestadt. Das von zahlreichen Akteuren des halleschen Wohnungsmarktes erarbeitete Wohnungspolitische Konzept wurde im Juni 2018 vom Stadtrat verabschiedet. Es zählt unter anderem die geringe Wohneigentumsquote in Halle (Saale) zu den Defiziten der aktuellen Stadt- und Wohnungsmarktentwicklung. Der Wunsch nach Wohneigentum im innerstädtischen Bereich trifft demnach auf ein nicht ausreichend großes Angebot an Grundstücken. Dies führe zu einem zunehmenden Abwanderungsverlust von potenziellen Eigentums-/Familienhaushalten. Dementsprechend wird als strategisches Ziel der künftigen Stadtentwicklung die Erhöhung der Wohneigentumsquote genannt. Dabei sollten die bedarfsgerechte Ausweisung von Wohnbauflächen sowie verschiedene Strategien der Eigentumsbildung berücksichtigt werden.