HWG hilft dem Müllerburschen

von 26. April 2011

In zwei Jahren feiert der Eselsbrunnen auf dem Alten Markt in Halle (Saale) seinen 100. Geburtstag. Damit die Anlage mit dem sagenumwobenen Müllerburschen samt Esel auch dann noch sprudelt, hat sich die Interessengemeinschaft Hilfe von der Halleschen Wohnungsgesellschaft HWG geholt. Der städtische Vermieter übernimmt die Betriebskosten für die Anlage.

Auf der “Abschussliste” der Stadt stand der historische Brunnen zwar nicht. Aber sicher ist sicher, und so wurde am Montag der Patenschaftsvertrag übergeben. Und das Grünflächenamt der Stadt hat nun die Möglichkeit, die dadurch freiwerdenden Gelder für einen anderen Brunnen einzusetzen. Auch um den Handwerker-Brunnen an Brunos Warte und um den Trinkbrunnen in der Geiststraße kümmert sich die HWG nun.

Die Stadt selbst sieht sich angesichts der Haushaltssituation außer Stande, alle Brunnen zu betreiben, zumal es sich um so genannte freiwillige Aufgaben handelt. Nun sind also die stadteigenen Unternehmen dran. Bereits vergangene Woche hatte die GWG die Patenschaft für den Tulpenbrunnen übernommen.