HWG: Konsolidierungsbeitrag wird erbracht

von 18. November 2009

142 Millionen Euro soll die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) zur Konsolidierung des städtischen Haushalts beisteuern. So hatte es der Stadtrat beschlossen. Unter anderem verkauft die HWG dafür teile ihrer Wohnungsbe-stände und Anteile. Auch ein umstrittenes Sale-and-Lease-Back-Geschäft spülte Geld in die Kassen. Die HWG hatte über 2200 Wohnungen verkauft und least sie nun über 20 Jahre zurück. Das Unternehmen muss eine jährliche Leasing-Rate von 5,1 Millionen Euro zahlen und damit pro Jahr 2,2 Millionen Euro mehr zahlen, als sie für die Darlehen ausgegeben hätte – bemängeln Kritiker. 2038 fallen die Bestände dann an die HWG zurück.

Die HWG sieht sich indes weiterhin als bedeutenden und verlässlichen Partner der Stadt. „Innerhalb der letzten 12 Monate haben wir insgesamt 29 Mio. Euro an die Stadt Halle überwiesen“, sagt Joachim Effertz, Pressesprecher der HWG. „Möglich macht uns dies unsere erfolgreiche wirtschaftliche Arbeit „, so Effertz weiter. Die Perspektive für das Jahr 2010 sieht er ebenfalls positiv: „Auch im Jahr 2009 ist unser Unternehmen wieder so erfolgreich, dass wir die für 2010 vereinbarten 7,6 Mio. Euro zur Haushaltskonsolidierung auf jeden Fall erbringen werden“.