HWG: OB ist Aufsichtsratschefin

von 10. Dezember 2009

Gutachten, Terminverschieben, Stadtratsanträge: mit zahlreichen Mitteln versuchte die Stadtverwaltung, eine Wahl von Bodo Meerheim (Linke) zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Halleschen Wohnungsgesellschaft HWG zu verhindern. Gar eine Abberufung stand im Raum, das Vorhaben scheiterte im Stadtrat an einer knappen Mehrheit gegen den Antrag der Stadtverwaltung.

Doch nun ist der Machtkampf in der HWG entschieden. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados wird künftig wieder die Stadt im Aufsichtsrat vertreten und wurde am Donnerstagabend auf der konstituierenden Sitzung zur Vorsitzenden gewählt.

Auch die Besetzungen von Finanz-, Bau- und Grundstücksausschuss sowie der Personalkommission wurden entschieden. Der neue Aufsichtsrat nahm unmittelbar seine Arbeit auf. Bereits in der nächsten Woche befindet der Grundstücksausschuss über Grundstücksgeschäfte.