HWG: Sieg für Meerheim

von 25. November 2009

Im Streit um die Besetzung des Aufsichtsrates bei der Halleschen Wohnungsgesellschaft HWG hat Bodo Meerheim einen Etappensieg errungen. Der Stadtrat stimmte gegen eine Vorlage der Verwaltung, nach der Meerheim aus dem Aufsichtsrat abberufen werden soll.

Es gab eine namentliche Abstimmung: 23 JA, 24 Nein und eine Ethaltung.

Um die Besetzung im Aufsichtsrat gab es seit Wochen Streit. Im HWG-Gremium zeichnete sich eine Mehrheit für Bodo Meerheim (Linke) als Aufsichtsratsvorsitzender ab. Meerheim könne den Posten nicht übernehmen, weil er bereits die gleiche Funktion bei der GWG ausübt, so die Stadt.

Die Stadtverwaltung hatte drei Gutachten vorgelegt, in denen eine Berufung Meerheims als problematisch angesehen wird beziehungsweise komplett als rechtlich unzulässig dargestellt wird. Die Fraktion "Die Linke" hatte zwei Gegengutachten in Auftrag gegeben