HWS senkt Niederschlagswasserpreis um 5 Cent / Trinkwasserpreis bleibt seit mehr als 15 Jahren stabil

von 21. Dezember 2016

Die Preissenkungen sind durch weitere Kosteneinsparungen infolge der Umsetzung der Unternehmensstrategie möglich geworden. Gesenkt wird bereits zum zweiten Mal ab 1. Januar 2017 der Preis für die Einleitung von Niederschlagswasser in die öffentliche Kanalisation. Er sinkt um 5 Cent auf 1,33 Euro (brutto) pro Quadratmeter Bemessungsfläche und Jahr. Vor zwei Jahren, zum 1. Januar 2015, war er bereits gesenkt worden. Das Entgelt für die Einleitung von Schmutzwasser aus Haushalten, Kleingewerben und Industrie bleibt konstant bei 3,46 EUR/ m³ (brutto). Die Preise gelten für die Stadt Halle (Saale) sowie für das Gebiet des Abwasserzweckverbandes Elster-Kabelsketal.

Der Trinkwasserpreis bleibt im Versorgungsgebiet seit mehr als 15 Jahren stabil. Unterbrochen wurde dies nur vom Jahr der Einführung des sogenannten Wassercent durch die Landesregierung in 2012. Vor zwei Jahren, zum 1. Januar 2015, war der Trinkwasserpreis bereits zum zweiten Mal gesenkt worden. Die Preise gelten für die Stadt Halle (Saale).