IBA-Projekte in Halle im Fokus

von 13. August 2009

(ens) 19 Städte aus Sachsen-Anhalt nehmen an der Internationalen Bauausstellung IBA 2010 teil, darunter auch Halle (Saale). Über den Fortschritt der Projekte in den einzelnen Orten informiert sich dieser Tage Bauminister Karl-Heinz Daehre auf seiner Sommertour. Am heutigen Donnerstag ist der Minister zu Gast in Halle. HalleForum.de begleitet ihn bei seiner Tour durch die Stadt und wir in den nächsten Stunden diesen Bericht kontinuierlich erweitern.

Kurz nach 10 Uhr traf der Minister in der Saalestadt ein. Begrüßt wurde er von Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados und Baudezernent Thomas Pohlack. Auch mehrere Landtagsabgeordnete, unter ihnen Marco Tullner (CDU) und Thomas Felke (SPD) waren ebenfalls anwesend. Während eines kleinen Frühstücks bei einem Italiener am Markt wurden Daehre schon einmal die wichtigsten Projekte genannt. Doch die Theorie ist das eine, die Ergebnisse vor Ort sind eine andere Sache. Und so macht sich der Minister direkt an den einzelnen Stationen ein Bild.

Erster Haltepunkt waren die „Franckeschen Gärten“. Hier wurde in den letzten Wochen der Tunnel zwischen Waisenhausring und den Franckeschen Stiftungen aufgewertet. Im Tunnelinneren wurden senkrechte Lichtbänder ähnlich eines Stelenweges eingebracht, seit wenigen Tagen leuchten sie. Die Tunnelwände haben eine dunkle neutrale Farbgebung. Die Gestaltungsidee kam von der Leipziger Agentur SpielRaumPlanung.

Weiter ging es zum Riebeckplatz. Bestandteil der IBA hier: ein „Hochhaus-Tisch“, bei dem über die Zukunft der beiden Hochhäuser diskutiert wurde. Ohne Erfolg, die HWG will die beiden Türme trotzdem abreißen. Eine Sanierung ist ihr mit 14 Millionen Euro pro Hochhaus zu teuer.

Der Ministerbus hielt als nächsten in Glaucha – am Mehrgenerationenhaus im ehemaligen Zwingerschlößchen. Gernot Lindenmann erläuterte das IBA-Projekt im Stadtteil. Mit 100.000 Euro fließt hier das wenigste Geld hin. Aber es ist schon einiges passiert, so hat sich angeregt durch die IBA eine Standortgemeinschaft gegründet. Der Verein Postkult hat sich hier niedergelassen, mit seinem Festival „Fete de la musique“ erst kürzlich Leben nach Glaucha gebracht.

Nach einem Mittagessen stand die Saline-Insel auf dem Programm. Immerhin soll hier im Rahmen der IBA einiges passieren. Eine Brücke wird von der Franz-Schubert-Straße aus gebaut, der Eingang des Freibades aufgewertet. Und das historische Saline-Ensemble könnte ein Science-Center werden. Gezeigt wurde zudem ein Video von Geo-Studenten: die Saline in 30 Jahren.

Und in Halle-Neustadt besuchten die Teilnehmer die IBA-Tour die Baustelle des Skaterparks. Und die Skaterszene war zum Schaulaufen eingeladen. Eigentlich wird der „Rollmops-Skatepark“ erst im September eröffnet.

HalleForum.de wird später noch ausführlich berichten.