Das weltweite Motto 2019 lautet: Justice [&] Protection FOR ALL (Gerechtigkeit und Schutz für alle). Auch in Halle (Saale) sollen bunte Zeichen für den Schutz sowie die Gleichstellung und Akzeptanz von Menschen verschiedener geschlechtlich-sexueller Identitäten, Körperlichkeiten sowie mit vielfältigen Lebens- und Familienformen gesetzt werden.
Ab 15.30 Uhr präsentierten sich die Mitglieder des AK Queer Halle uns Dornrosa am Leipziger Turm. Neben Informationen zur weltweiten Situation von LGBTIQ gabt es auch Mitmachaktionen.
Höhepunktwar am heutigen Tagein Regenbogenflashmob am Leipziger Turm, bei dem ganz viele Regenbogenfahnen geschwenktwurden um aufmerksam zu machen.
Für den Abend ist eine Filmvorführung geplant.
19:00 Uhr lädt die Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt zum Film Trans*BUT – Hassmorde an türkischen Trans*Frauen in das Puschkino (Kardinal-Albrecht-Straße 6) ein. Im Film geht es um die Fragen: Was heißt es als Trans*Person in der Türkei zu leben? Wie gehen Betroffene mit der täglichen Bedrohung und Gewalt um? Was bleibt an dem Ort, an dem ein Mord passierte?
Der Eintritt zum Dokumentarfilm zu Menschenrechten und Trans* in der Türkei ist frei.
Der Arbeitskreis Queer Halle ruft auf: Beteiligt euch am 17. Mai, bringt Regenbogenfahnen mit und zeigt Flagge für Gerechtigkeit und Schutz für alle!