IG BAU trauert um Karlheinz Weniger

IG BAU trauert um Karlheinz Weniger
von 28. März 2022

Die Nachricht vom Tod Karlheinz Wenigers erfüllt die IG BAU und mich persönlich mit großer Trauer. „Kalle aus Halle“, wie wir ihn nannten, hatte zwei große Leidenschaften – den Bau und das Engagement in der Gewerkschaft.

Bis zuletzt berichtete er begeistert davon, wie er den Block 10, das größte je in der DDR errichtete Wohnhaus für 2.500 Menschen in Halle-Neustadt, als junger Maurer mitgebaut hat. Er erzählte von Fidel Castros Besuch in der Wohnsiedlung. Und er sagte: Welcher Beruf kann schöner sein als der Bauberuf? Wer kann sonst schon sagen, mit seiner Arbeit etwas zu schaffen, was jeder sehen kann und was Bestand hat für Generationen? In Zeiten der Wohnungsnot in vielen Städten und großem Baubedarf etwa bei Straßen und Schienen sind seine Worte alles andere als altmodisch.

Die Gewerkschaft war Karlheinz Weniger ebenso ein Herzensanliegen. Im damaligen Kreisverband Merseburg tauchte er fast täglich im Büro auf, nach Feierabend auf der Baustelle.

Auch in den vielen Jahren als Bezirksvorsitzender war er nahezu täglich im Mitgliederbüro Halle, auf Baustellen und in Reinigungsobjekten unterwegs und hat unzählige Aktionen seiner IG BAU aktiv unterstützt.

Und „Kalle“ war ein Kämpfer für die Belange der Beschäftigten. In Zeiten der Treuhand tat er als stellvertretender Betriebsratschef alles dafür, Abfindungen und Perspektiven für die Mitarbeiter des vormaligen Wohnungsbau-Kombinats Halle (später Halle Westbau GmbH) herauszuholen. Er stritt für den Angleich der Ost- an die West-Renten, für gleiche Löhne im wiedervereinigten Deutschland, für das Schlechtwettergeld auf der großen Bonner Bauarbeiter-Demo 1993.

Wenn ich an „Kalle“ denke, stelle ich ihn mir mit seiner geliebten Zigarre vor. Mit diesem Laster wirkte er vielleicht etwas aus der Zeit gefallen. Doch sein Engagement für die Interessen der Beschäftigten und die Erkenntnis, dass sich bessere Löhne und Arbeitsbedingungen nur gemeinsam erreichen lassen, sind hochaktuell.