IHK zurückhaltend bis skeptisch

von 29. Juli 2020

Aber auch neue aus Innovation entstandene Arbeitsplätze brauchten die stabile und bezahlbare Stromversorgung, erklärt Keitel. „Im Sport würde man sagen: Wer diese Pflichtaufgabe nicht meistert, kommt nicht bis zur Kür!“ An dieser Zielstellung müssten sich alle Projektideen messen lassen. Zwar begrüße es die IHK ausdrücklich, so der IHK-Präsident, dass eines der vorgestellten Projekte der wirtschaftlichen Herstellung von klimaneutralem Wasserstoff gewidmet sei. Hier könne man auf geleistete Vorarbeiten in der Region zurückgreifen.

Allerdings sei fraglich, ob damit allein „die Zukunft des Industriestandorts Mitteldeutschland“ gewonnen werden könne, zeigt sich der IHK-Präsident skeptisch. „Bei den Projekten im Rahmen des Strukturwandels brauchen wir einen klaren Fokus auf die Förderung insbesondere von werthaltigen Industriearbeitsplätzen! Projekte zur Sicherung der Energieversorgung sollten höchste Priorität haben.“ Dies könne dann gerne mit der Förderung industrienaher Forschungseinrichtungen verbunden werden.