Im Einsatz, aber nur selten zu sehen

von 4. Januar 2016

Hallelife war unterwegs, während es noch schneite. Am Ende waren es zwei bis drei Zentimeter Schnee bei Minus drei Grad. Wo Salz liegt, ist nicht gleich zu sehen, weil das Salz erst, wie der Fachmann sagt, „eingearbeitet“ werden muss durch genügend Fahrzeuge, die ihn überfahren. Die Händelstadt Halle hat mehr als 370 Kilometer Straßen. Die Hauptverkehrsachsen stehen im Räumplan. Wann, wo und wie geräumt wird, ist dort geregelt. Halles Straßen sind in die Kategorien A, B, C und D eingeteilt. Geräumt werden A- und B-Straßen. Dabei haben A-Straßen Vorrang, so dass der Winterdienst mit ihnen beginnt. Wenn es permanent schneit, kann es sein, dass die Räumtechnik mit den A-Straßen voll ausgelastet ist. In den Winterdienst teilen sich Stadtwirtschaft (Stadtwerke Halle) und Hastra. Nach Aussage der Stadtverwaltung Halle gilt folgender Grundsatz: „Der Straßenwinterdienst wird bei Dringlichkeit A und B in der Zeit von 6 bis 22 Uhr gemäß Streu- und Räumplan durchgeführt.“

Informationen der Stadtverwaltung Halle (Saale) zum Winterdienst

http://www.halle.de/de/Verwaltung/Online-Angebote/Dienstleistungen/?RecID=455

Halle (Saale) – Händelstadt: Dienstleistungen

www.halle.de

Winterdienst Beschreibung der Dienstleistung. Anliegerpflichten auf Gehwegen: Auf der Grundlage der aktuell gültigen Straßenreinigungssatzung der Stadt Halle (Saale …

der Streu- und Räumplan der Stadt (A- und B-Straßen zusammengefasst) als PDF

http://www.halle.de/Publications/4586/051214_ab_winterdienst_-_ger_umte_stra_en_von_a_bi.pdf