Im Karstadt brennt Licht

von 9. Juli 2009

Im September soll es soweit sein: dann will das Möbelkaufhaus “He-Lü“ das ehemalige Karstadt-Kaufhaus in der Mansfelder Straße in Halle (Saale) wieder mit Leben füllen. Vorgesehen ist hier ein “Wohn- und Erlebniskaufhaus”. Neben dem Möbelverkauf soll es auch immer wieder Events geben – wie Produktvorführungen oder Kochshows.

Im März hatten die He-Lü-Chefs Helmut und Clemens Cord Lührmann das Haus übernommen und sogleich mit den Renovierungsarbeiten begonnen. Immerhin stand das Haus monatelang leer. Doch auch der Heizungsanlage muss man sich widmen, stammt doch die Technik noch vom Anfang der 1980er Jahre und ist total veraltet.

Während bislang vor allem im Inneren gearbeitet wurde, sieht man nun auch von Außen, dass etwas passiert. Derzeit wird die Fassade mit einer Metallverkleidung versehen.