Immer mehr Handy-Fahrscheine werden verkauft

von 2. Februar 2012

Der Zuspruch der Fahrgäste auf die Handy-App des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) wächst nach Unternehmensangaben weiter. Demnach werden derzeit täglich mehr als 900 Bus- und Bahntickets via Handy gekauft. Das sei viermal so viel wie noch vor einem halben Jahr. Im Januar habe man die 1.000er-Marke gleich an mehreren Tagen überschritten. Bisheriger Spitzenreiter sei aber der erste Tag des Februars mit 1.332 gekauften Handytickets.

Erst kürzlich wurden weitere neue Serviceangebote aufgeschaltet. So gibt es bei Verbindungsauskünften mittels Adresseingabe für Start und/oder Ziel jetzt ein Fußwegrouting zur bzw. von der nächstgelegenen Haltestelle. Dafür werden auf einer übersichtlichen Karte die Ausgangs- und Zielposition des Nutzers angezeigt. Neu ist auch eine Funktion, die hoffentlich nur selten benötigt wird: Mittels eines speziellen Tools kann über Verkehrsstörungen, die größere Auswirkungen im Liniennetz haben, gleich auf der Startseite von easy.GO informiert werden.

Allein im Januar haben sich 7.500 neue Nutzer die App auf ihrem Mobiltelefon installiert. Damit haben nun insgesamt 74.000 Handybesitzer – nahezu doppelt so viele wie noch vor einem halben Jahr – ihren mobilen Informationsdienst mit integriertem Ticketautomaten immer bei sich. Mehr als 32.000 von ihnen holen sich regelmäßig Auskünfte und Informationen über ihr Handy.

Auch außerhalb von Mitteldeutschland trage der Erfolg von easy.GO Früchte, so der MDV. So hätten die Bonner Verkehrsbetriebe zum Ende des vergangenen Jahres die App für ihre Fahrgäste eingeführt. Verschiedene andere Verkehrsunternehmen und Verbünde hätten ebenfalls Interesse gezeigt. Und alle Mitteldeutschen “Tester” erhalten noch bis zum 29. Februar alle über easy.GO gekauften Tickets 10 % günstiger als im Normalverkauf.

Die easy.GO-App gibt es kostenlos im App Store bzw. Android Market oder man sendet einfach eine SMS mit *easy“ an die 82 000.