Immer wieder Sickerstellen am Passendorfer Deich

von 18. Januar 2011

Viele freiwillige Helfer sind seit Tagen in Halle im Hochwassereinsatz, um die Stadt vor den Fluten der Saale zu schützen. Einer der Schwerpunkte ist immer wieder der Passendorfer Damm entlang der B 80. In den vergangenen Tagen mussten bereits mehrmals Sickerstellen abgedichtet werden.

Am Montagabend gegen 19:30 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Neustadt, Passendorf und Nietleben so wie ein Fahrzeug der Berufsfeuerwehr alarmiert. Die 20 Einsatzkräfte so wie Besatzung des Wechselladers der Berufsfeuerwehr waren bis Mitternacht im Einsatz, um die aktuelle Sickerstelle mit Sandsäcken abzudichten. Die Freiwillige Feuerwehr Ammendorf versorgte die Einsatzkräfte vor Ort mit Essen und Tee.

Am späten Abend kam dann noch die Freiwillige Feuerwehr Reideburg dazu, um einige Kollegen abzulösen, die am nächsten Morgen zur Arbeit mussten.